Social Businesses

Social Entrepreneurship Category 5: Social Businesses (Example: Micro-Credits)

„It´s not for me. It´s for the others.”

„Social Business“ als Alternative zu oder als Option für profitorientierte Businesses und Non-Profits zu nutzen, lässt sich hauptsächlich auf den Wirtschaftsprofessor Muhammad Yunus zurückführen.

Er lieferte in Bangladesch mit der Mikrokreditbank „Grameen“ die Vorlage für eine Reihe ähnlicher Sozialunternehmen. Der Friedensnobelpreisträger begann 1983 mit einem Startkapital von 27 $ Mikrokredite an arme Menschen auszugeben, die laut Richtlinien normaler Banken nicht kreditwürdig waren. Mithilfe dieser zinsfreien Kleinstkredite konnten sich die Kreditnehmer – fast 97% weiblichen Geschlechts – unternehmerisch selbstständig machen, um sich so langfristig selbst aus der Armut zu befreien.
Muhammad Yunus schuf mit der Grameen-Bank einen Prototyp, der kopiert und nach und nach zur Standardlösung wurde und nun ein globales Phänomen ist. Dass Social Businesses auf Patente verzichten und die Veröffentlichung erlangter Erkenntnisse fördern ist charakteristisch und essentiell für deren Erfolg. 

Primär sind solche soziale Unternehmen Wirtschaftsbetriebe und keine karitative Organisation oder gemeinnützige Einrichtungen. Gegründet von Unternehmern, deren Ziel nicht länger Gewinnmaximierung ist. Sie nutzen wirtschaftliche Strategien, um die Welt zu verbessern.

Jedoch engagieren sich auch klassische – nicht zu 100% auf Social Business ausgerichtete – Unternehmen oder Stiftungen im Thema. Die Attraktivität wird hier unter anderen dadurch geschaffen, dass in einem funktionierenden Modell, das sich auf Dauer selbst trägt, investierte Summen wieder zurückfließen und so letztendlich einer größeren Zahl von Menschen helfen als einmalige Spenden.

Yunus gründete außerdem mit einigen multinationalen Unternehmen neue Social Businesses. Woher die Motivation der Firmen kommt, scheint ihn weniger zu interessiern. Selbst wenn sich diese erhoffen, dadurch neue Märkte zu erschließen oder positive Publicitiy im Wert eines Vielfachen der eigentlichen Investition zu gewinnen, sieht er langfristig (s)eine soziale Vision gefördert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s