A wie…

Liebe Follower,

heute eröffnen wir die neue Kategorie „Gründen A bis Z“!
In dieser Kategorie sollen täglich Begriffe rund ums Gründen erklärt werden.
Es können Begriffe aus dem Bereich Social Entrepreneurship, sowie aus den Bereichen Marketing/ Finanzen/ Recht/ etc. sein.

Heute fange ich an bei A wie…

… A/B Test

Der A/B Test ist ein Marketing-Tool, welches die Performance durch Leistungsvergleiche verbessern soll.

Er wird häufig im E-Commerce eingesetzt, um das Design einer Seite zu testen: In dem Verfahren bildet man beispielsweise eine Gruppe A und eine Gruppe B. Der Gruppe A zeigt man die Website mit dem originalen Design und der Gruppe B die gleiche Website mit geringen Veränderungen. Anschließend notiert man die Reaktionen (z.B. die Kaufkraft) und wertet die Ergebnisse aus.

Advertisements

3 Kommentare zu “A wie…

  1. Liebe Franzi,
    schön dass es jetzt so richtig informativ bei uns wird. Vielen Dank für die tolle Idee dieser Kategorie. Ich denke der A/B test ist ein Mittel der Marktforschung, dass auch für startups erschwinglich ist und keine lange empirische Forschung benötigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s