Sport for Good

“Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war.“

Nel­son Man­de­la, Lau­reus World Sports Awards, Mo­na­co 2000

Nelson Mandela

Die Laureus World Sport Awards sind die Oscars des Sports. Von den Stiftern Richemont und Daimler im Jahr 2000 ins Leben gerufen, werden im Rahmen der Awards die international bedeutendsten Sportler des Jahres geehrt. Hauptsponsoren sind dabei die Subbrands Mercedes-Benz und IWC, seit neustem auch Vodafone.

Die Laureus World Sports Academy setzt sich aus 46 der bedeutendsten Sportler aller Zeiten zusammen, die langjährig das Bild des Weltsports geprägt haben. Aufgabe der Mitglieder der Academy ist es, die Gesellschaft durch die Förderung von Sport und dessen positiven Einfluss zu verbessern. Einerseits durch das Engagement der Laureus Sport for Good Foundation, die international tätig ist. Andererseits eben auf dem Wege der Awards. Die Stiftung wird weltweit von vielen prominenten Botschaftern unterstützt und fördert mehr als 100 soziale Sportprojekte. Neben der Generierung von über 55 Mio € an Spendengeldern wurden über 1,5 Mio Jugendliche und Kinder über den Weg des Sports gefördert.

Die grundlegende Idee, die Nelson Mandela Laureus gegeben hat – sozialer Wandel durch Sport – steht auch in den 9 nationalen Laureus-Stiftungen in Frankreich, Deutschland, Argentinien, Italien, Südafrika, Spanien, der Schweiz, den USA und den Niederlanden ganz oben.

Die Laureus World Sport Awards gewannen dieses Jahr der FC Barcelona und als Sportler des Jahres wurde Novak Djokovic ausgezeichnet. -> Mehr!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s