Max „München“

Gedanken zu Social Entrepreneurship:

Denkt ihr nicht auch das die Welt aus den Fugen gerät? Jeden Tag hört man von neuen Hiobsbotschaften und Konflikten? Wo sind die Leute die eigentlich noch etwas Gutes tun? Mit genau dieser Frage habe ich auch einen guten Freund von mir konfrontiert. Eine Woche später lagen zwei Bücher von ihm bei der Post für mich bereit:

„Building Social Business“ von Muhammad Yunus sowie „How to Change the World“ von David Bornstein.

Nach dem ich diese beiden Bücher in Rekordzeit verschlugen habe, hatte ich die Antwort auf meine Frage. Aber welchen Beitrag leisten wir selbst um die Welt nicht noch schlimmer zu machen oder sie sogar zum Guten zu wenden? Was ist social? Was ist Social Business und worin besteht der Konflikt der Abgrenzung zu herkömmlichen Geschäftsmodellen? Was für Schlüsse können wir aus den Diskussionen dieses Themenfelds für unser eigenes Leben ziehen? Hoffentlich werden einige dieser Fragen im Rahmen des Themenfelds beantwortet.

Eine Frage wird sich wohl erst ein bisschen später beantworten: Ich denke wir haben alle ein soziales Gewissen (Ja ich bin Optimist!), doch werden wir es nutzen? Ich freue mich auf eure Kommentare in unserer Facebookgruppe in 10 Jahren. In wie weit werden wir in „Social Entrepreneurship“ involviert sein? 🙂

Erfahrungen im Gebiet (Social) Entrepreneurship:

drei Semester Geschäftsführer des Kommför. e.V. „Cafe Geschmacklos“ an der HWR, Ziel: Den Studenten einen Ort zur Entspannung und Kommunikation zu bieten

Betreiben eines Internetversandhandels, Ziel: Geld zum Reisen verdienen um diese verrückte Welt ein bisschen besser zu verstehen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s