J wie…

… Joint-Venture

Ein Joint-Venture ist ein Tochterunternehmen oder ein Projekt von zwei voneinander unabhängigen Unternehmen. Übersetzt heißt „Joint-Venture“ so viel wie „gemeinsames Projekt“. 

Bei einem Joint-Venture, lassen beide Mutterunternehmen Kapital und Knowhow in das Projekt fließen, jedoch erfolgt die Führung des Joint-Venture meistens selbständig (häufig auch rechtlich).

Joint-Ventures werden z.B. gegründet, um zu expandieren und neue Märkte zu erschließen: Firmen tun sich dann häufig mit lokalen Unternehmen zusammen, um entweder von dem Knowhow zu profitieren oder um auf kulturellen Unterschiede eingehen zu können.

 

Advertisements

2 Kommentare zu “J wie…

  1. Hi Franzi,

    geiler Artikel. Die Information in deinen „a-z“ Artikel sind echt super gut und schön zusammengefasst, auch wenn ich gerne die Quellen gesehen hätte. Vieles kannte ich schon, wie diesen Begriff, aber vieles auch nicht. Awesome!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s